Einsegnung unseres Gedenksteins

Am 7. Mai 2023 war es soweit. Unser Präses Stephan Schwarz segnete den Gedenkstein zu unserem 300-jährigen Jubiläum ein:

„Gott, unser Vater, du hast uns durch den Kreuzestod und die Auferstehung deines Sohnes, unseres Herrn Jesus Christus, zur Fülle des Lebens befreit. Segne diesen Stein, der an die lange Geschichte unserer Bruderschaft erinnert und an dem unsere Bruderschaf bei ihren Wallfahrten vorbeikommt. Lass ihn ein Ort des Innehaltens und des Gedenkens an Jesu Christi Tod und Auferstehung für alle werden, die diesen Ort passieren. Stärke alle Menschen, die dich an diesem Ort ehren, im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn. Amen."

Wir werden diesen Stein in Ehren halten und bei unseren Wallfahrten nun hier immer eine Statio für die Verstorbenen der Bruderschaft halten. Es soll uns ein Mahnmal dafür sein, dass wir, wie das Wallfahrtsmotto des Pilgerjahres 2023 es sagt, von der Auferstehung Jesu erzählen sollen, so wie wir es schon von den Generationen vor uns gehört haben.

Ein besonderer Dank gilt hier den Diakonen Schwarz und Muss, sowie Herrn Pfarrer Strauch, die die Einsegnung vorgenommen haben. Außerdem bedanken wir uns bei unseren Mitgliedern Walter Kick und Rainer Prangenberg ohne deren unermüdlichen Einsatz dieser erste Gedenkstein unserer Bruderschaft niemals so umgesetzt hätte werden können. Es hat 300 Jahre gebraucht, bis wir dies geschafft haben. Hoffen wir, dass er auch in 300 Jahren noch von unserem Glauben erzählen wird.

Hildegard Börder

Brudermeisterin